Blogmagazin für Perspektivwechsel & entschleunigte Gedanken

Räume schaffen für Begegnungen - die Stuttgarter Living Library

Ein Raum für Perspektiv­wechsel, echte Gespräche und lebendige Geschichten

Unsere Debattenkultur kränkelt. Immer mehr unversöhnliche Lager bilden sich in unserer Gesellschaft heraus, Schwarz-Weiß-Denken manifestiert sich und allzu oft wird dieser Tage „im echten Leben“ mehr übereinander als miteinander gesprochen.

Mit unserer „Living Library“ wollen wir dem etwas entgegensetzen und einen Raum für Begegnungen schaffen – um Menschen miteinander ins Gespräch bringen, zum Zuhören und Verstehen Wollen einladen.

Freitag, 22. November 2024, 16:30 – 19:00 Uhr
Johannes-Kepler-Gymnasium, Bad Cannstatt

“Um uns weiterzuentwickeln, müssen wir anderen begegnen.”

(Pepin 2022 über die Philosophie Hegels)

Was erwartet dich?

Wie funktioniert die Living Library?

Ganz ähnlich wie beim Besuch einer klassischen Bibliothek können sich Besucher ein Buch ausleihen.
Ein Buch, das einen Titel trägt. Ein Buch, das eine Geschichte zu erzählen hat.
Doch bei der „Living Library“ sind die Bücher lebendig. Sie sind echte Menschen, mit ihren ganz eigenen Geschichten.
Menschen, die bereit sind, sich für ca. 30 Minuten in einem persönlichen Gespräch den Fragen ihres Gegenübers zu ihrer Lebenswelt zu öffnen.

Die Vision & Idee hinter der Living Library

Ein Raum für echte Begegnungen:
Wie die Living Library Stuttgart verbindet und Perspektiven verändert

Woher stammt das Konzept der „Living Library“?
Die Idee an sich ist nicht neu. Neu wird sein, dieses Format nach Stuttgart zu bringen, dort als jährlich wiederkehrendes Event fest zu etablieren und die Bücher zu den Themen unserer Zeit mit Bedacht auszuwählen und vorzubereiten.

Das Konzept der „Lebenden Bücher“ („Living Library“ oder auch „Human Library“) wurden von der dänischen Nichtregierungsorganisation „Stop the Violence“ erstmals im Jahr 2000 auf dem Musikfestival in Roskilde organisiert. Seitdem gibt es weltweit unterschiedliche Ausrichtungen und Formate.

Wer steckt dahinter?
Hinter der Idee, dieses Konzept nach Stuttgart zu bringen und fest zu etablieren, steckt anderswo & hier | Blogmagazin für Perspektivwechsel und entschleunigte Gedanken.
Wir sind ein unabhängiges Online-Magazin und wollen mit unserer Arbeit nicht nur im virtuellen Raum agieren sondern zudem echte Veranstaltungen mit echten Menschen in unserem „hier“ realisieren. Hierfür haben wir den anderswo & hier spiel:RAUM initiiert – eine Initiative für Perspektivwechsel. Mit dem Ziel, Begegnungen auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Zwischen Menschen, die sich zwar eine Stadt teilen, aber oftmals keine Überzeugungen. Die auf engstem Raum leben und dennoch viel zu oft nicht im „echten Leben“ zusammenkommen.

Die Vision
Mit spiel:RAUM wollen wir Räume schaffen, die innerhalb kürzester Zeit eine ungewohnte Tiefe und Nähe ermöglichen, eine Brücke schlagen, Gräben überwinden und dennoch spielerisch leicht bleiben.

Das ist unsere Vision. 

Unsere Spielwiese ist Stuttgart, die Räume dürfen an ganz unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Konzepten und in Kooperation mit etablierten Einrichtungen entstehen.

Mit der Living Library fangen wir an. 


LIVING LIBRARY im Johannes-Kepler-Gymnasium in Bad Cannstatt

Wir laden dich herzlich ein, Teil dieser einzigartigen Erfahrung zu werden

Komm vorbei, leihe dir ein lebendiges Buch aus und lass dich von den Erzählungen anderer Menschen inspirieren. Wir freuen uns auf dich!

Wann? Freitag, 22. November 2024, von 16:30 bis 19:00 Uhr

Wo? In Kooperation und vor Ort im Johannes-Kepler-Gymnasium in Bad Cannstatt

Über uns

anderswo & hier spiel:RAUM | Initiative für Perspektivwechsel

Christina Kapaun ist Soziologin und arbeitet seit 20 Jahren als interkulturelle Trainerin und Dozentin für Hochschulen, Bildungsträger und Unternehmen.
Die gebürtige Stuttgarterin hat viele Jahre ihres Lebens im Ausland verbracht, ist voller Neugier eingetaucht in das Lebens anderswo und hat sich dabei immer wieder „positiv verunsichern“ lassen.
Sie verspürt bei allem Fernweh auch eine große Verbundenheit mit Stuttgart, das ihr und ihrer Familie immer Heimathafen geblieben ist und möchte „ihrer Stadt“ nun gerne etwas zurückgeben.
Als sie das erste Mal vom Konzept der Lebenden Bücher gehört hat, war klar: Diese Veranstaltung möchte sie unbedingt nach Stuttgart bringen.

In Petra Brucker, die ebenfalls stark verwurzelt ist in Stuttgart, hat sie eine Komplizin und Verbündete gefunden.
Die beiden sind seit ihrer Zeit im Spielhaus e.V. ein wunderbar eingespieltes Team.
Petra war dort über viele Jahre hinweg als Vorstand tätig und hat maßgeblich dazu beigetragen,  der Spielhaus- Idee und deren Umsetzung im Alltag Herz & Seele einzuhauchen.
Ihr täglicher Antrieb ist es, Gutes in die Welt zu tragen, veraltete Strukturen aufzubrechen, anzupacken wo Hilfe und Unterstützung benötigt wird.

Kontakt

Du hast noch Fragen zur Living Library oder möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren? Wir freuen uns darauf, von dir zu hören! Ob du neugierig bist, wie das Event abläuft, oder einfach mehr über unsere Vision erfahren möchtest – wir sind nur eine Nachricht entfernt.
Website

www.anderswoundhier.de

E-Mail-Adresse

spielraum@anderswoundhier.de

Storyletter

Du möchtest an die Living Library erinnert werden?

Hier kannst Du Dich für unseren Storyletter eintragen, verpasst nichts und bekommst obendrein noch einen Einblick hinter die Kulissen.

Storyletter

Trage Dich hier ein und werde an die Living Library erinnert